Ganzheitliche Unterstützung bei Kündigung



Als Mitarbeiterin der Firma New Me betreue ich im Rahmen des Outplacement-Programmes seit einigen Jahren Menschen, die ihre Arbeit verlieren und sich auf dem Stellenmarkt wieder neu positionieren müssen.


Mit meinem Hintergrund als Ärztin für Allgemeinmedizin, ganzheitlicher Medizin und körperorientierter Psychotherapie kann ich Klienten sowohl auf der somatischen als auch auf der psychisch-emotionalen Ebene dabei kompetent begleiten.


In meiner Praxis wende ich mich auch an Personen, die keine Outplacement - Beratung von ihrem Arbeitgeber bezahlt bekommen, diese Hilfestellung aber dennoch in Anspruch nehmen möchten.


Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses ist eine intensive Lebenserfahrung. Nur selten verändern sich so viele Bereiche unseres Alltags gleichzeitig.

Gewohnte Strukturen und Beziehungen gehen verloren, Neue müssen erst wieder geschaffen werden.


Die Erschütterung in unserer Arbeitswelt, die durch die Kündigung ihre existenzsichernden und strukturgebenden Eigenschaften verliert, breitet sich immer auch auf andere Lebensbereiche aus.

Nicht nur Partnerschaften, Familie, Freundschaften und andere zwischenmenschliche Beziehungen werden auf die Probe gestellt – auch das eigene Innenleben ist oft widersprüchlichen Gedanken und Gefühlen ausgeliefert.


Die Bedrohung der finanziellen Existenz und der Verlust der äusseren Strukturen, wie sie ein geregeltes Arbeitsleben bietet, führt leicht in eine negative Gedankenspirale. Gefühle wie Enttäuschung, Kränkung, Angst, Scham, Wut und Trauer, bis hin zur allgemeinen Depression können von vielen Menschen nicht klar kommuniziert und gesund ausagiert werden.


Hier beginnt mein Ansatz, indem ich den Rahmen biete, Belastendes und Hinderliches aufzudecken und zu verarbeiten.


Es gibt viel Forschungsmaterial über die Kraft unserer Glaubenssätze – wer glaubt, dass er etwas tun kann, dem gelingt es meist auch, wer glaubt, nicht gut genug zu sein, etwas nicht zu verdienen, oder einfach nicht zu können, wird es sehr schwer haben, seine Ziele zu erreichen.


In Bezug auf die Suche nach einer neuen Stelle ist das Bild, das wir von uns selbst haben von grundlegender Bedeutung. Nur was ich mir zutraue, kann auch geschehen.


Das Auffinden hinderlicher Glaubensätze ist ein sehr befreiender Prozess und nicht selten sehe ich Menschen in eine neue Welt von Möglichkeiten eintauchen, wenn sie sich plötzlich ihres Wertes bewusst werden und bisherige Einschränkungen in ihren Glaubenssystemen ablegen.


Natürlich braucht es dafür die Bereitschaft wirklich hinzuschauen und verändern zu wollen, aber es scheint, dass eine Kündigung, ähnlich wie andere Lebenskrisen, durchaus in der Lage ist, Menschen dazu zu bewegen, ihre Motivationen zu hinterfragen und sich ein Stück weit neu zu erfinden.


Aus dem Feedback der Klienten höre ich, wie hilfreich es empfunden wird, auch in diesen ganz privaten, menschlichen Belangen betreut zu werden.





Angebot.html
 
 

Home    Über mich    Angebot    Sexualberatung   Kündigung    Aion A    MET    Kontakt    Lageplan



Impressum